Zyklen statt Schulstufen: Die LIPSCHULE geht mit der Zeit.

Nach den Sommerferien nehmen wir an der LIPSCHULE eine wichtige Anpassung vor: Wir ordnen die Schuljahre drei Zyklen zu. Damit richten wir uns noch stärker nach dem Lehrplan 21, als dies bisher der Fall war.

Zyklus 1: Kindergarten und 1. und 2. Klasse / neu: Schuljahre 1 – 4

Zyklus 2: Primarstufe / neu: Schuljahre 5 – 8

Zyklus 3: Oberstufe / neu: Schuljahre 9 – 11

Diese Umstellung bietet einerseits Vorteile bei einem Wohnortswechsel, denn dieses Prinzip kommt inzwischen in den meisten Kantonen zur Anwendung. Andererseits bietet es Kindern, die eine Klasse überspringen oder wiederholen müssen, vielseitige Möglichkeiten, da sie innerhalb eines Zyklus mehr Zeit haben, allfällige Wissenslücken zu schliessen.

In allen drei Zyklen spielen die Kompetenzorientierung und somit auch die Lehrpersonen eine zentrale Rolle. Denn Letztere gestalten nicht nur fachlich gehaltvolle und methodisch vielfältige Unterrichtseinheiten, sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler zugleich pädagogisch und didaktisch. Das ist für die LIPSCHULE kein Neuland, waren wir doch schon immer ziemlich progressiv unterwegs. Im ersten Zyklus bleibt demnach fast alles wie gehabt: Unsere Schützlinge kommen nach wie vor in den Genuss von handlungsorientierten, altersdurchmischten und individuellen Lektionen, die sich nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik richten. Im zweiten Zyklus gibt es hingegen einige Änderungen. Die Fächer werden künftig nicht mehr nach wissenschaftlichen Domänen strukturiert, sondern nach lebensweltlichen Kategorien. Zudem fällt das Einzelplatzsystem weg und wird ersetzt durch sogenannte Lerninseln, die das gemeinschaftliche Erarbeiten der Inhalte ermöglichen. Und den Schülerinnen und Schülern steht ein Lerncoach zur Verfügung, der ihnen obendrein als Bezugsperson dient.

Um sich optimal auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereiten zu können, kommt ab der 7. Klasse wieder das Einplatzsystem zum Tragen. Doch auch im dritten Zyklus setzen wir auf ein hohes Mass an Eigenverantwortung und auf fächerübergreifendes Lernen.

Wenn Sie Fragen haben zu dieser Neuaufteilung oder mehr über die drei Zyklen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte ungeniert. Sie erreichen uns unter Tel. +41 (0)44 480 08 80 oder via lip@lipschule.ch.