Das Leitbild unserer Privatschule

«Lernen ist Persönlichkeitsentfaltung» – so lautet der oberste Grundsatz der LIPSCHULE Zürich. Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung zeigen nämlich, dass sich Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten sehr individuell aneignen. Als Bildungsinstitut fühlen wir uns deshalb dafür verantwortlich, eine Umgebung zu kreieren, in der sie sich optimal entwickeln können. Dadurch schaffen wir eine hervorragende Basis für den nachhaltigen Wissensaufbau. Dieses von einem humanistischen Menschenbild und konstruktivistischer Pädagogik geprägte Konzept zieht sich bei uns durch alle Unterrichtsstufen.

Ganzheitliche Förderung, vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr

Eine angenehme Atmosphäre und engagierte, wohlwollende Lehrkräfte sind der Schlüssel zu den guten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Das gilt vom 1. Zyklus, in dem wir gemäss der Montessori-Pädagogik unterrichten, bis zum 2. und 3. Zyklus. Unsere vielfältigen Formen der Wissensvermittlung, die persönliche Begleitung sowie unsere grosszügigen und hellen Räume verstärken die Motivation der uns anvertrauten Kinder. Statt durch Benotung unnötig Druck zu erzeugen, setzt die LIPSCHULE seit über zehn Jahren auf eine kompetenzorientierte Beurteilung und geht so ganz gezielt auf die jeweiligen Begabungen ein.

Selbstständiges Lernen als Erfolgsgarantie

Unsere erweiterten Formen des Lernens begünstigen die Eigeninitiative unserer Schülerinnen und Schüler. Das gemeinsame Definieren ihrer Ziele und eine partielle Freiheit bei der Gestaltung ihrer Lernzeit unterstützen sie in ihrem natürlichen Drang, zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu reifen. Wir fördern die Fach- und Handlungskompetenz, die Teamfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdreflexion der Kinder und Jugendlichen, indem wir sie dazu ermutigen, zu Unterrichtsthemen zu recherchieren, sich projektbezogen zu vernetzen und die erarbeiteten Resultate im Anschluss zu präsentieren.

Transparent und modern: Der Unterricht an der LIPSCHULE

Kinder und Jugendliche wachsen auch an den Grenzen, die ihnen gesetzt werden. Weil wir uns dessen bewusst sind, sorgen wir für klare Leitlinien in unserem Schulalltag. Ausserdem legen wir grossen Wert auf ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Deswegen wollen wir unser Wissen nicht bloss weitergeben. Stattdessen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, dieses selbstständig aufzubauen. Wir gehen aber auch in anderer Hinsicht mit der Zeit, denn digitale Medien wie Computer und Tablets sind wichtige und gezielt eingesetzte Arbeits- und Lerninstrumente an unserer Privatschule.