3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule)

Wir machen Jugendliche im 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) und diejenigen im 10. Schuljahr fit für die Zukunft. Dafür setzen wir auf ungewöhnliche Methoden: Statt separaten Klassenzimmern haben wir eine altersdurchmischte Umgebung eingerichtet, in der unsere Schülerinnen und Schüler über einen persönlichen Arbeitsplatz und ein eigenes Tablet verfügen. Je nach Aufgabenstellungen bilden sich Lerngruppen, unser Schwerpunkt liegt aber auf dem Einzel-Coaching. Dabei konzentrieren sich unsere Lehrpersonen darauf, die jeweiligen Stärken aufzudecken und allfällige Wissenslücken gezielt anzugehen. Sprachliche Vielfalt wird an unserer Schule sowohl im Unterricht als auch in den Pausen gelebt: Wir verständigen uns auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Schrittweise zu mehr Eigenverantwortung

Ein Nachmittag pro Woche steht den Jugendlichen für das persönliche Coaching mit ihrem Lerncoach zur Verfügung. Dabei zeigen wir unseren Schülerinnen und Schülern im 9. Schuljahr (ehemalige 1. Sek), wie das Planen, Lernen und Arbeiten in Eigenregie funktioniert. Ab dem 10. Schuljahr (ehemalige 2.  Sek) sind die zentralen Elemente die Berufswahl oder der Übertritt in eine weiterführende Schule. Dabei werden in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen individuelle Programme erstellt. Zudem finden verteilt über die drei Jahre 12 Projektwochen und drei Klassenlager zu unterschiedlichen Fachgebieten und Themen statt.

Unser Angebot im Überblick

Im 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) unterrichten wir Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren in deutscher, englischer und französischer Sprache. Bei Bedarf kann ein Zusatzjahr angehängt werden.

• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.45 Uhr bis 15.45 Uhr
  • Mittwoch von 8.45 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Freiwilliges betreutes Studium von 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr
  • Das Schulhaus ist von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Spezielle Leistungen

Ihre Hausaufgaben können die Jugendlichen auch ausserhalb der Unterrichtszeiten in unseren Räumlichkeiten bearbeiten, während der Mittagszeit werden sie betreut. Zudem steht ihnen regelmässig ein Lerncoach zur Verfügung und es finden Exkursionen sowie Schullager statt. Weiter bieten wir an unserer Schule umfangreiche Vorbereitungskurse für diejenigen, die ein internationales Sprachzertifikat erwerben möchten. Schon ab dem 9. Schuljahr (ehemalige 1. Sekundarklasse) profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von einer intensiven Begleitung rund um ihre Berufswahl. Im Hinblick auf die Aufnahmeprüfung für den Übertritt ins  Gymnasium oder die Berufsmaturitätsschule stehen wir ihnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

UNSERE MODERNEN UNTERRICHTSFORMEN SIND DER SCHLÜSSEL ZUM PERSÖNLICHEN ERFOLG IM 3. ZYKLUS (EHEMALIGE SEKUNDARSCHULE).

private sekundarstufe zürich

Es spielt keine Rolle, ob ihr Kind eine Lehrstelle findet oder eine weiterführende Schule absolvieren möchte: Mit unserem pädagogischen Konzept legen wir bereits im 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) den Grundstein für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben.

Der pädagogische Ansatz im 3. Zyklus

Der Wechsel in den 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) verkörpert für unsere Schülerinnen und Schüler den Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Weil wir uns der Bedeutung dieses Entwicklungsschritts bewusst sind, setzen wir alles daran, eine positive Lernumgebung zu schaffen. Damit helfen wir den Jugendlichen, sich an die höheren Anforderungen und den kompetenzorientierten Unterricht zu gewöhnen. Ihr Selbstvertrauen stärken wir, indem wir ihnen Verantwortung übertragen und sie dazu anregen, ihre Ziele eigenhändig zu definieren. Und das ganz unabhängig davon, ob diese persönlicher oder schulischer Natur sind.

Zeitgemässe Bildung für eine erfolgreiche Zukunft

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern im 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) ausschliesslich Inhalte vermitteln, die für sie einen Sinn ergeben. Deshalb sorgen wir dafür, dass diese immer einen Bezug zur Realität haben. Auch die Beurteilung der Leistungen erfolgt in ähnlicher Form, wie das später im Berufsalltag geschieht. Durch eine verständnisvolle Begleitung gelingt es uns ausserdem, allfällige Wissenslücken aufzudecken und zu eliminieren.

Viel Raum für die Individualität

All unsere Schülerinnen und Schüler haben im 3. Zyklus (ehemalige Sekundarschule) einen eigenen Arbeitsplatz, den sie nach ihrem Geschmack einrichten können. Dieser befindet sich in einem grosszügigen Raum, in dem sämtliche Klassen des 3. Zyklus untergebracht sind. Das fördert einerseits den Austausch untereinander, andererseits unterstützt es das autonome Lernerlebnis. Für Einzel- und Gruppenarbeiten stehen den Jugendlichen auch kleinere Räume sowie moderne digitale Hilfsmittel zur Verfügung.

Steigerung der sozialen Kompetenz

Grenzen werden gerne ausgetestet und manchmal gar überschritten – insbesondere in der Pubertät. Dieser Tatsache begegnen wir an unserer Privatschule, indem wir klar kommunizieren, welche Spielregeln es gibt und dass diese für alle Schülerinnen und Schüler gelten. Das erleichtert nicht nur das Zusammenleben, sondern erzeugt auch ein besseres Gemeinschaftsgefühl.