1. Zyklus (Montessori-Kindergarten und Montessori-Schule)

Der 1. Zyklus umfasst:

→ Montessori-Kindergarten in Zürich, Kreis Wollishofen

→ Montessori-Primarschule in Zürich, Kreis Wollishofen

Wir glauben daran, dass die Prinzipien der Montessori-Pädagogik vor allem in jungen Jahren von unschätzbarem Wert sind. Denn Kinder zwischen 3 und 9 Jahren verfügen über grossen Tatendrang und einen schier unstillbaren Wissensdurst. Ideale Voraussetzungen also, um ihnen frühzeitig zu mehr Eigeninitiative zu verhelfen.

In unserem Montessori-Kindergarten und der Montessori-Schule unterrichten wir auf Deutsch und Englisch und berücksichtigen dabei stets auch die kognitiven, musischen und kreativen Fähigkeiten sowie die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. So lernen diese spielerisch verschiedene Verständigungsformen und Kulturen kennen. Um überschüssige Energie abzubauen, sorgen wir ausserdem für ausreichend Bewegung. Das alles wirkt sich nicht nur positiv auf die weitere Schullaufbahn aus, sondern auf das gesamte spätere Leben.

Unser Angebot im Überblick

Lizenzierter Montessori-Kindergarten

Montessori-Kindergarten für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit Deutsch und Englisch als Umgangs- und Unterrichtssprache.

Lizenzierte Montessori-Schule

Montessori-Schule für Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 9 Jahren. Zweisprachiger Unterricht mit Deutsch und Englisch als Umgangs- und Unterrichtssprache.

• Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.30 Uhr bis 15.45 Uhr
  • Mittwoch von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Betreuter Empfang von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr
  • Nachschulbetreuung von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Zusätzliches Betreuungsangebot am Mittwoch von 12.30 bis 18.00 Uhr
  • Reduzierter Unterricht nach Absprache im Kindergarten möglich
  • Ferienbetreuung bei Bedarf

Spezielle Leistungen

In unserem Montessori-Kindergarten und der Montessori-Schule sind Kunst und Erlebnisse in der Natur ein fixer Bestandteil des Unterrichts. Bei Bedarf kann auch ein Musikinstrument erlernt werden. Zudem kommen die Eltern in den Genuss einer professionellen Begleitung in Erziehungsfragen.

ALS LIZENZIERTE MONTESSORI-SCHULE (1. ZYKLUS) ARBEITEN WIR NACH DEN GRUNDSÄTZEN DER MONTESSORI-PÄDAGOGIK UND FÖRDERN DAMIT DIE EIGENINITIATIVE SOWIE DAS VERTRAUEN IN DIE EIGENEN LERNFÄHIGKEITEN.

montessori privater Kindergarten und private Primarschule

Wir setzen bereits bei den Jüngsten auf selbstständiges Lernen: Mit unseren 3-bis 6-jährigen im Kindergarten und den 6- bis 9-jährigen in der Primarstufe, die wir gemäss den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik unterrichten.

Die Grundlagen der Montessori-Pädagogik

An unserer Privatschule halten wir uns an die Prinzipien der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori. Das Ideal, das wir dadurch anstreben, ist ein leistungsfähiger, intelligenter und hilfsbereiter Mensch mit gesundem Selbstbewusstsein. Damit wollen wir unseren Schützlingen dabei helfen, ihr ganzes Potenzial zu nutzen, um in die Gesellschaft hineinzuwachsen und ihren Platz zu finden.

Eine zeitgemässe Lernkultur

Der Wunsch nach Unabhängigkeit und der Erweiterung des eigenen Horizontes liegt in der Natur jedes Einzelnen. Erkenntnisse aus der Psychologie und der Neurologie zeigen, dass eine inspirierende Umgebung die Entwicklung dieses Drangs unterstützt. Daher messen wir der ausgewogenen Balance von Führen, Fordern und Selbstbestimmung eine grosse Bedeutung bei. Die Montessori-Pädagogik eignet sich perfekt dafür.

Respekt und Aufgeschlossenheit als Leitmotive

Nebst den Grundsätzen von Maria Montessori sind wir weder einer Ideologie noch einer religiösen Richtung verpflichtet. Stattdessen plädieren wir für einen offenen Umgang mit fremden Kulturen und gegenseitige Toleranz. Zudem organisieren wir regelmässig Mediationen, in deren Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler sich darin üben können, Konflikte zu bewältigen.