Die Begabungsförderung an der LIPSCHULE Zürich

Es gibt viele verschiedene Talente. Wir sind der Meinung, dass alle Kinder ein Recht auf adäquate Förderung haben sollten. Deshalb setzen wir auf die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und sonstigen Fachpersonen. Bei regelmässigen Standortbestimmungen definieren wir gemeinsam die Ziele, die als Gerüst für die individuelle Weiterentwicklung dienen. Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler ihr kreatives, musisches oder sportliches Potenzial optimal entfalten.

Gut begleitet, schnell erkannt

Die Bereitschaft zum vernetzten Denken und Handeln ist schon im Kindergarten- und Primarschulalter gegeben. Um diese anzuregen, braucht es nebst dem inneren Antrieb aber auch Input von aussen. Dafür sorgen wir mit einer engagierten Lernbegleitung. Zudem organisieren wir Kurse und Workshops in Sportvereinen, an Kinder-Universitäten sowie an privaten Institutionen oder laden Fachleute zu uns ein.

Ein Zufluchtsort für hochbegabte Kinder

Kinder mit speziellen Fähigkeiten sind sich ihrer Stärken und Schwächen meist sehr bewusst. Erstere gilt es auszubauen, Letztere hingegen zu minimieren. Das Einstudieren altersgerechter Lern- und Arbeitstechniken verhilft den Schülerinnen und Schülern dabei zu mehr Struktur. Lösungsorientiertes Lernen ist für uns nämlich nicht bloss ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag.

Sport-, Kunst- und Musikförderung

Ob sich Ihr Kind gerne bewegt, für Kunst interessiert oder lieber musiziert, spielt eigentlich gar keine Rolle. Bei uns an der LIPSCHULE ist es so oder so am richtigen Ort. Sportlich ambitionierten Schülerinnen und Schülern bieten wir ihren Bedürfnissen und Trainingseinheiten angepasste Stundenpläne an. Aber auch die musischen und gestalterischen Begabungen kommen bei uns nicht zu kurz. Sie geniessen ebenfalls einen hohen Stellenwert in unserem Lehrplan.

Der Leitgedanke unserer Begabungsförderung

Unsere private Tagesschule ist Mitglied des Netzwerkes Begabungsförderung und richtet sich nach dessen Grundsätzen. In allen Stufen gelten bei uns Rahmenbedingungen, die uns eine Menge Flexibilität einräumen. Durch klassen- und stufenübergreifende Lernprozesse fördern wir die Eigeninitiative der Kinder und schaffen wichtige Freiräume. Dabei schenken wir der Ausprägung eines gesunden Selbstvertrauens viel Aufmerksamkeit.

An unserer Privatschule glauben wir an die systematische Förderung hochbegabter Kinder durch konstruktivistische Pädagogik und kompetenzorientierten Unterricht, insbesondere in den Bereichen Musik, Kunst und Sport.