Weiss ich wie es meinem Kind in der Schule geht?

Weiss ich wie es meinem Kind in der Schule geht? - Lipschule

Wir sorgen dafür, dass Sie diese Frage ohne zu zögern beantworten können. Dank individueller Betreuung, regelmässigen Standortbestimmungen und vielem mehr.

Unabhängig von Leistungsfragen haben Sie als Eltern ein Interesse daran, dass es Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter im Schulalltag gut geht. Aber auch dieser Aspekt ist nicht ganz unbedeutend: Studien zeigen, dass das Wohlbefinden sehr viel zum Lernerfolg beiträgt. Als Institution, die sich die individuelle Betreuung ihrer Schützlinge auf die Fahne geschrieben hat, legen wir besonders grossen Wert auf ein angenehmes Klima und eine klare Kommunikation mit den Müttern und Vätern.

Sie sind die engsten Bezugspersonen Ihres Kindes und erfahren das meiste wahrscheinlich von ihm selbst. Dennoch ist uns das Thema zu wichtig, um es dem Zufall zu überlassen. Deshalb haben wir an der LIPSCHULE einige Massnahmen eingeführt, dank denen Sie allfälligen Problemstellungen garantiert auf die Schliche kommen:

–       Wir laden Sie mindestens zweimal im Jahr zu einer Standortbestimmung ein. Diese wird im Normalfall im Beisein Ihres Kindes abgehalten.

–       Weitere Elterngespräche sind bei Bedarf jederzeit möglich – entweder bei uns an der Seestrasse oder über Microsoft Teams.

–       Aufgrund der kompetenzorientierten Beurteilung, auf die wir an der LIPSCHULE zurückgreifen, können unsere Lehrkräfte differenzierter Auskunft geben, als dies an der Volksschule durch Noten geschieht.

–       Wochenpläne und sonstige Informationen sind auch für Sie als Eltern stets abrufbar im passwortgeschützten Bereich unserer Webseite.

–       Geht es in der Sek in Richtung Berufswahl, wird die persönliche Betreuung auch in dieser Beziehung intensiviert. Der Montagnachmittag steht für die Berufswahl und das persönliche Coaching zur Verfügung.

Bei all unseren Bemühungen ist der zwischenmenschliche Kontakt von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern matchentscheidend. Als Ganztagesschule haben wir diesbezüglich die Nase vorn, denn wir können diesen auch ausserhalb des Unterrichts pflegen, zum Beispiel beim Mittagessen oder in den gemeinsamen Pausen. Obendrein liegt der Geschäftsleitung ein offener und freundschaftlicher Umgang mit dem pädagogischen Team am Herzen. Weil das so ist, haben wir in personeller Hinsicht nur wenig Fluktuationen zu beklagen. Ein Umstand, der Ihrem Kind ebenfalls zugutekommt: Ein echtes Vertrauensverhältnis entsteht nämlich erst bei einer langfristigen Beziehung.

Wenn Sie sich davon angesprochen fühlen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen unter Tel. +41 44 480 08 80 oder via lip@lipschule.ch. Gerne erzählen wir Ihnen im Detail, wie wir arbeiten.