Verliert mein Kind nun den Anschluss?

Verliert mein Kind nun den Anschluss? - Lipschule

Nein. Denn an der LIPSCHULE ist Distance Learning nicht nur ein Modebegriff, sondern ein Konzept, das tatsächlich funktioniert.

Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist sie laut geworden, die Forderung nach der Digitalisierung unserer Schulen. Wir von der LIPSCHULE Zürich befassen uns mit diesem Thema bereits seit Jahren. So haben die Schülerinnen und Schüler bei uns die Möglichkeit, nebst Stift und Heft auf ihr eigenes Tablet zurückzugreifen. Und auch in Sachen Distance Learning sind wir am Puls der Zeit: Während des Lockdowns hat sich gezeigt, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer aus der Ferne ebenfalls für spannenden Unterricht sorgen können.

Blicken wir zurück: Als der Bundesrat am 16. März 2020 die ausserordentliche Lage ausgerufen und die Schliessung der Schulen angeordnet hatte, musste es plötzlich ganz schnell gehen. Nur gut, dass uns dafür eine solide und leistungsfähige IT-Infrastruktur zur Verfügung stand! Zusätzlich haben wir folgende Arbeitsabläufe implementiert:

–       Die Schülerinnen und Schüler haben einen detaillierten Stundenplan erhalten, nach dem sie sich beim Bearbeiten ihrer Aufgaben auf dem iPad richten konnten. Diese mussten sie obendrein stets termingerecht abgeben.

–       Dabei bekamen sie genaue Aufträge und ausführliche Inputs seitens der Lehrerinnen und Lehrer. Zudem fand jeden Tag ein persönlicher Austausch mit dem jeweiligen Lerncoach statt.

–       Mütter, Väter und Geschwister, welche manchmal in das virtuelle Klassenzimmer geplatzt sind, wurden höflich darauf hingewiesen, dass eine Störung zurzeit unerwünscht ist.

Einiges davon haben wir nach der Rückkehr in die Schulräumlichkeiten beibehalten. Unter anderem nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben nach wie vor sowohl in der Schule als auch über MS Teams oder den internen Bereich unserer Webseite entgegen. Schliesslich kann es immer Gründe geben, welche die virtuelle Teilnahme am Unterricht erforderlich machen, beispielsweise eine Krankheit, ein intensives Sporttraining oder eine Quarantänephase. Für die davon betroffenen Kinder kann Distance Learning eine gute Alternative zum regulären Schulbetrieb sein, dank der sie den Anschluss nicht verpassen und weiterhin am normalen Leben teilhaben können.

Sind auch Sie interessiert daran, Ihr Kind auf ein zukunftsorientiertes Bildungsinstitut zu schicken? Rufen Sie uns an unter Tel. +41 44 480 08 80 oder schreiben Sie uns via lip@lipschule.ch – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!