Lernt mein Kind unter Gleichaltrigen am meisten?

Lernt mein Kind unter Gleichaltrigen am meisten? - Lipschule

Nicht unbedingt, denn der klassenübergreifende Unterricht vergrössert den Blickwinkel.

Der Kontakt mit Gleichaltrigen ist für Kinder und Jugendliche zentral, um bestimmte geistige und körperliche Fähigkeiten zu erlangen. Doch auch der Austausch mit jüngeren oder älteren Schülerinnen und Schülern kann sehr wertvoll sein für die eigene Entwicklung. Deshalb sorgen wir an der LIPSCHULE dafür, dass beides nicht zu kurz kommt.

Keine Frage, die Einteilung in Klassen ist grundsätzlich eine sinnvolle Erfindung. Sie erleichtert es den Lehrpersonen, die Kenntnisse abzuschätzen, die ein Kind mitbringt. So können sie ihm jederzeit den adäquaten Lernstoff zugänglich machen und Lernziele so definieren, dass sie erreichbar sind.

Dennoch setzen wir in der Mittel- und Sekundarstufe auf eine altersdurchmischte Lernumgebung. Das bedeutet: Innerhalb der jeweiligen Stufe teilen sich unsere Schülerinnen und Schüler dieselben Unterrichtsräume, unabhängig davon, in welche Klasse sie gehen. Die älteren unter ihnen helfen den jüngeren dabei, den Stoff zu vertiefen. Dadurch übernehmen sie Verantwortung und erwerben zugleich wichtige Sozialkompetenzen. Und auch sie profitieren in fachlicher Hinsicht: Durch das Repetieren von früher Erlerntem kann dieses nämlich optimal aufgefrischt werden. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass Kinder und Jugendliche bei uns eine Klasse überspringen oder repetieren können, ohne das gewohnte soziale Umfeld verlassen zu müssen.

Wenn Sie denken, dass dieser Ansatz das Richtige sein könnte für Ihre Tochter oder Ihren Sohn, melden Sie sich bei uns unter Tel. +41 44 480 08 80 oder per E-Mail an lip@lipschule.ch. Wir freuen uns darauf!