Stella McCartney gehört zwar nicht zu unseren ehemaligen Schülerinnen. Aber dafür viele andere Persönlichkeiten, die den Anforderungen der modernen Berufswelt gewachsen sind.

Die Anforderungen, welche die Arbeitswelt an uns stellt, werden laufend komplexer. Nebst fachlichen Kenntnissen sind mittlerweile umfassende soziale Skills gefragt. Deshalb setzen die Lehrerinnen und Lehrer an der LIPSCHULE nicht nur auf die Wissensvermittlung, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung.

Kinder und Jugendliche lernen bei uns, wie sie einzelne Arbeitsschritte selbstständig planen können und was sie dadurch gewinnen. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass Deadlines eingehalten werden. Ebenso binden unsere Lehrkräfte ganz bewusst moderne Technologien in ihren Unterricht ein, um die Schülerinnen und Schüler mit den nötigen Fähigkeiten für deren Nutzung auszustatten. Ein wichtiger Schwerpunkt ist aber auch der Aufbau des Selbstvertrauens. Um dieses zu fördern, schulen wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer Auftritts- und Präsentationskompetenz. Zudem machen wir sie mit gesellschaftlichen Umgangsformen bekannt und geben ihnen Tipps dazu, wie sie bei unerwarteten Ereignissen reagieren können. Daneben stehen bei uns immer wieder Themen auf dem Stundenplan, die über den klassischen Schulstoff hinausgehen – insbesondere während unserer Projektwochen.

Und schliesslich führen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die Regeln des Teamworks heran. In ihrem Schulalltag erfahren sie, dass jedes Individuum ein Teil des Ganzen ist und etwas zum Gelingen eines Projekts beiträgt. Dadurch steigern wir die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz untereinander. Das verstehen wir durchaus altersübergreifend: Wir verheimlichen nicht, dass auch Erwachsene Fehler machen und dass jüngere Gspänli genauso wertvolle Inputs liefern können.

Wenn auch Ihr Kind dereinst gut gewappnet sein soll für den Übertritt ins Erwachsenenleben, sollten wir miteinander sprechen. Melden Sie sich noch heute an zu unserem Tag der offenen Tür oder kontaktieren Sie uns unter lip@lipschule.ch oder Tel. +41 44 480 08 80. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!