Note ungenügend: Die Abkehr von der klassischen Leistungsbeurteilung

Note ungenügend: Die Abkehr von der klassischen Leistungsbeurteilung - Lipschule

Note ungenügend: Die Abkehr von der klassischen Leistungsbeurteilung

Mit dem DOK-Film «Mein Leben und der Notenschnitt» hat SRF am 6. Mai 2021 ein Thema aufgegriffen, welches uns schon seit Langem am Herzen liegt: Die Nachteile des klassischen Benotungssystems bei der Leistungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern. Deshalb haben wir uns bereits vor über zehn Jahren dazu entschlossen, auf eine lösungs- und kompetenzorientierte Methode umzustellen.

Die Reportage begleitet vier Sechstklässler, die sich kurz vor dem Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe oder ins Gymnasium befinden. Eine wichtige Zeit, schliesslich geht es um ihre künftige Schullaufbahn. Obwohl sie über unterschiedliche Stärken und Schwächen verfügen, vereint sie eines: Sie alle leiden darunter, komplett auf ihre Noten reduziert zu werden.

Und die Protagonistinnen und Protagonisten scheinen keine Einzelfälle zu sein, sonst hätte die Ausstrahlung der Sendung nicht derart hohe Wellen geschlagen bei Medien, Eltern und Lehrkräften. Wenn Sie ebenfalls zu denjenigen gehören, die dadurch zum Nachdenken angeregt wurden, sind Sie bei uns genau richtig. Denn das Modell der LIPSCHULE zeigt, dass es durchaus anders geht. Entgegen gängiger Vorurteile haben sich die schulischen Leistungen der uns anvertrauten Kinder durch den Wegfall der Benotung nämlich nicht verschlechtert – im Gegenteil. Auch der Anschluss an weiterführende Schulen ist nach wie vor gewährleistet, sofern das Potenzial vorhanden ist. Kontaktieren Sie uns unter Tel. +41 44 480 08 80 oder lip@lipschule.ch, gerne erzählen wir Ihnen mehr darüber.