Martin Luther King gehört zwar nicht zu unseren ehemaligen Schülern. Aber dafür viele andere Persönlichkeiten, die bei uns gelernt haben, sich für ihre Rechte einzusetzen.

An der LIPSCHULE richten wir uns nach den Grundsätzen des Humanismus. Zugleich setzen wir auf den regelmässigen Diskurs, denn wir glauben, dass selbstständiges Denken bereits von Kindesbeinen an geübt werden muss. Mit dieser Herangehensweise stellen wir sicher, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, die sich sowohl ihres eigenen Werts als auch demjenigen ihrer Mitmenschen bewusst sind.

In der Ära von Fake News und Filterblasen ist es umso wichtiger, Kinder und Jugendliche frühzeitig an gesellschaftliche und politische Themen heranzuführen und ihnen die nötigen Skills für den sorgfältigen Medienkonsum mitzugeben. In unserem Unterricht geniesst beides davon einen hohen Stellenwert. Obendrein fördern wir das Gemeinschaftsgefühl durch das Arbeiten im Team und unseren stufenübergreifenden Ansatz. Dank Letzterem ermöglichen wir es älteren Kindern, Verantwortung für ihre jüngeren Gspänli zu übernehmen, während die jüngeren die Erfahrung machen dürfen, dass ihre Meinung genauso zählt.

Kommt es dennoch einmal zu Konflikten, werden diese nicht unter den Teppich gekehrt, sondern auf den Tisch gebracht. Der gegenseitige Respekt steht dabei immer im Zentrum. So schaffen wir eine Umgebung der Toleranz, in der Kinder sich selbst sein können und gleichzeitig lernen, die Andersartigkeit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu akzeptieren.

Wenn Sie sich von dieser Philosophie angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserem Tag der offenen Tür oder Ihre Kontaktaufnahme via Tel. +41 44 480 08 80 oder lip@lipschule.ch.