Gibt es Lehrerinnen und Lehrer, die Mut zur Luecke haben?

Gibt es Lehrerinnen und Lehrer, die Mut zur Luecke haben? - Lipschule

Ja. Weil sich die besten Lernerfolge dann einstellen, wenn man sich auf die individuellen Fähigkeiten eines Kindes konzentriert.

Gemäss Erkenntnissen der neurobiologischen Forschung lernen Kinder und Jugendliche sehr individuell. Deshalb haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, eine Umgebung zu kreieren, in der ihnen genau das ermöglicht wird. Dazu gehört, dass bestimmte Lerninhalte fokussierter angeschaut werden als andere.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb wir in der Schule alle dasselbe lernen sollen, obwohl wir uns später im Berufsleben oft mit komplett gegensätzlichen Dingen befassen. Aus diesem Grund werden die Lerninhalte an der Lipschule dem Kind angepasst und nicht umgekehrt. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Wissenstransfer nur für einen Teil des Schulstoffs vorantreiben. Sondern dass wir diesen – je nach Bedürfnis und Potenzial des jeweiligen Schülers – in einer unterschiedlichen Intensität vermitteln. Selbstverständlich richten wir uns dabei stets nach dem Lehrplan 21.

Ein Vorteil davon ist, dass sich durch die Konzentration auf das Wesentliche vieles nachhaltiger im Gehirn verankert. Zudem sind unsere Schützlinge dadurch deutlich motivierter, was auch am offenen Umgang liegen mag, den wir mit äusseren Einflüssen pflegen. Denn wir glauben, dass man gewisse Fähigkeiten am besten über vertiefte Erfahrungen erlangen kann. Dies erreichen wir auch, indem wir immer wieder Kurse und Workshops in Sportvereinen, an Kinder-Universitäten sowie an privaten Institutionen organisieren. Oder die entsprechenden Fachleute zu uns einladen.

Wenn Sie sich mehr Informationen dazu wünschen, kontaktieren Sie uns einfach unter Tel. +41 44 480 08 80 oder via lip@lipschule.ch. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!