Verstehen Sie unter modernen Hilfsmitteln im Unterricht etwas anderes als Hellraumprojektor und Folie? - Lipschule

Wir schon. Deshalb spielen Computer, Tablets und digitale Plattformen eine wichtige Rolle in unserem pädagogischen Konzept.

Die Zeiten, in denen man Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Computern & Co. verwehrt hat, sind glücklicherweise längst vorbei. Heute herrscht ein breiter Konsens darüber, dass eine rasche und gezielte Heranführung an elektronische Hilfsmittel zu einem verantwortungsvollen Umgang damit beiträgt. Eine Aufgabe, die wir an der LIPSCHULE gerne übernehmen, weshalb wir seit einer geraumen Weile auf digitale Medien im Unterricht setzen.

Zugegeben, wer uns an der Seestrasse 561 besucht, dem fallen zuallererst andere Dinge ins Auge: Arbeitstische, die persönlich gestaltet sind, oder farbenfrohe Gemeinschaftsräume. Schaut man jedoch etwas genauer hin, entdeckt man sie schnell, die Desktops und Tablets, die mittlerweile ab der Primarstufe ein natürlicher Bestandteil unseres Unterrichts sind. Dank ihnen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf zusätzliche Inhalte wie Erklärvideos zuzugreifen und sich diese in ihrem individuellen Tempo zu Gemüte zu führen. Weil wir die Online-Plattform Teams nutzen, funktioniert das sogar unabhängig von Zeit und Ort. Bei Gruppenarbeiten können die eigenen Erkenntnisse zudem über ein digitales Display im Schulzimmer mit den Klassenkameradinnen und -kameraden geteilt werden.

Auch die Lehrkräfte profitieren von dieser Entwicklung, denn damit lassen sich sämtliche Dokumente ganz unkompliziert auf den neusten Stand bringen. Und der Stoff kann abwechslungsreicher vermittelt werden, da man vermehrt Fotos und bewegte Bilder  einsetzen kann.

Durch all diese Faktoren lernen Kinder und Jugendliche an der LIPSCHULE die Grundlagen der Medienkompetenz gezielt anzuwenden. Mit der Schärfung ihrer Fähigkeiten in der Informationsbeschaffung und -verarbeitung, in der Kommunikation sowie in der Inhaltserstellung sind sie später für die Anforderungen des Arbeitsmarkts bestens gewappnet. Weiter glauben wir, dass es von grosser gesellschaftlicher Relevanz ist, Nachrichten nicht nur hinzunehmen, sondern deren Ursprung und Bedeutung zu hinterfragen. Wenn auch Sie den Wunsch hegen, Ihre Tochter oder Ihren Sohn mit diesen Skills auszustatten, sollten Sie mit uns sprechen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf auf Tel. +41 44 480 08 80 oder Ihre Nachricht an lip@lipschule.ch.

Schreiben Sie einen Kommentar