Workshop «Alice im Wunderland» im Operhaus Zürich

Workshop Opernhaus Zürich «Alice im Wunderland» 15.11.2022

Am Dienstagmorgen nahmen die SchülerInnen des 6.-8.Schuljahr an einem Workshop des Opernhaus Zürichs teil. Wir durften mit einem Hasen ins Untergeschoss des hinteren Gebäudes des Opernhauses gehen, wo wir in verschiedene Szenen der Geschichte «Alice im Wunderland» eintauchen durften. Neben dem Hasen war auch eine Schauspielerin da, welche Alice spielte. Beide führten uns durch die Geschichte mit vielen Übungen, welche die Kinder gleich selbst Theaterspielen üben liess.

Alice’ Lied:
«Wir sind eine, und keine, vielleicht unendlich viele.
Wir sind nur ein Stück auf einem auf einem weg zu einem fernen Ziele.
Ich, du, vielleicht ein andrer.
Was ist denn an mir eigen. Es ist ein Spiel aus Spiegeln, von Gesichtern nur ein Reigen.»

Szene Teegesellschaft: Philosophische Fragen durften wir beim Tee besprechen:

Wie kann man unterscheiden, was logisch und unlogisch ist? Was ist orange und klettern auf der Sahnetortenspitze?
Was sitzt immer in der Ecke und reist um die ganze Welt? Ist alles was wir sehen wirklich real?
Welches Tier feiert das ganze Leben Geburtstag? Was rennt die ganze Zeit kommt aber nie ans Ziel?