Tonhalle am See: Besuch am Mittwoch, 21.9.22

Am Mittwochmorgen waren eine Gruppe Schüler:innen, altersdurchmischt aus der dem 2. Zyklus, in einer Generalprobe in der Tonhalle am See. Für einmal durften wir das fantastische Orchester mit dem Maestro Paavo Järvi an der täglichen Arbeit beobachten. Zu Beginn gab uns Herr Kaspar Zimmermann (2. Oboe), seit 1997 im Orchester tätig, Auskunft im kleinen Saal. Die Schüler:innen hatten sehr spannende Fragen und zeigten grosses Interesse. Der Musiker war von den SuS ebenso fasziniert wie wir von ihm.
Danach gings in den wunderschönen, grossen Saal, wir nahmen in der Galerie links, Platz und hatten somit direkten Blick von oben auf das Orchester.
Ein Höhepunkt war natürlich Hilary Hahn: Sie probte das Violinkonzert in d-moll von Jean Sibelius. Sie spielte ohne Notenblätter, eine Profimusikerin eben, und Paavo Järvi dirigierte alle Musiker:innen exakt, in seiner bekannten Leichtigkeit.
Ein tolles Erlebnis!
Entsprechend freuen wir uns bereits auf den Dezember: Martin Grubinger, ein Multiperkussionist, erwartet uns!