Sekundarlager in Dangio (TI)

Eine erlebnisreiche und schöne Woche in Dangio gehört erneut der Vergangenheit an. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind am Montag ins sonnige Bleniotal gereist, wo neben der kulturellen Stätte der ehemaligen Schokoladenfabrik Cima Norma das Lagerhaus bezogen wurde.

Das Kennenlernen der Umgebung wurde mit einer Gestaltungsarbeit verknüpft. In kleinen Gruppen oder auch einzeln wählte man einen Platz ums Haus oder im Dorfkern und malte mit Ölfarbe auf die Streichholzschachteln. Dabei entstanden unterschiedliche und persönliche Souvenirs, die in den nahenden kalten Monaten hoffentlich den einen und andern an die Woche in der Sonnenstube der Schweiz zu erinnern vermögen.

Am Dienstag erkundeten wir dann das Tal von der Passhöhe des Lukmaniers bis nach Olivone. Bei nicht zu heissem, aber dennoch sonnigen Wetter, wanderten wir dem Bach entlang und über Wiesen und führten viele kurze oder auch längere Gespräche, so dass die zurückgelegte Distanz erst am Abend in den Beinen spürbar wurde.

Nach einer interessanten und lehrreichen Führung durch die Altstadt und ums Castelgrande von Bellinzona am Mittwoch, folgte am Donnerstag der Spiel- und Basteltag im und ums Haus. Das legendäre Lager-Fussballspiel endete dieses Jahr äusserst eng mit 8:7 und auch am Tischtennistisch verliefen die Spiele auf Messers Schneide. Diejenigen, die vom Wettkampf genug hatten, konnten sich beim Bearbeiten vom Speckstein erholen oder auch einer anderen ruhigeren Tätigkeit nachgehen.

Die jeweiligen Abendunterhaltungen mit Musikquiz, Film und bunten Spielen rundeten jeweils die Tage ab. Müde und glücklich erreichten wir am Freitag wieder Zürich, wo bestimmt viele früher wie üblich freitags ins Bett fielen.