Die Sekundarstufe bei «The Last Swiss Holocaust Survivors»

Am sonnigen Herbstvormittag machte sich eine altersdurchmischte Delegation der Sekundarstufe auf ins Kornhausforum in Bern, um eine Annäherung an einige der letzten Holocaust-Überlebenden, die in der Schweiz wohnhaft sind, zu wagen.

Die Erfahrungen und Erinnerungen der Zeitzeugen werden in Porträts und Kurzfilmen dargestellt. Anhand der persönlichen Erzählungen wird der Holocaust, welcher zuvor im Lernfeld thematisiert wurde, nun auf eindrückliche Art und Weise individualisiert und bewegend nachvollziehbar gemacht. Unfassbares Leid werden genauso gezeigt wie die schicksalshaften Rettungen.

Einige Stimmen von Schülerinnen und Schülern dazu:

• Beeindruckt hat mich, wie fest diese Ereignisse die Person im Film mitgenommen hat.
  • Neu herausgefunden habe ich, dass die Nazis die KZ aufgegeben und den Wasserturm gesprengt haben.
  • Unser Guide zeigte uns ein Video, indem eine überlebender Mann erzählt, wie alles begann, die Zeit im KZ verlief, wo sie das Einmaleins und Lesen gelernt habe und seine Mutter stets sagte, dass er dies im Leben noch gebrauchen könne.
  • Ich konnte das Leiden der Menschen spüren und die Ereignisse haben mich berührt und sie bleiben mir im Kopf.