Primarstufe am LiteraturFilmTag 2017

Am ersten DigitalTag der Schweiz war die LIP Primar, zufälligerweise, entsprechend unterwegs. „Film anime“ war unser Tagesthema. Der Weg vom Hauptbahnhof Zürich über die Europaallee an die Lagerstrasse zeigte uns Zürich als Grossstadt: Baustellen, Hochhäuser, Menschenströme, Lärm, Hektik – vibrierend!

Wir wurden freundlich empfangen im gerade neu eröffneten Kulturzentrum Kosmos. Die Gruppen wurden schnell gebildet: Film – Ton – Schauspiel. Der Morgen war für alle Schülerinnen und Schüler der LIP intensiv und lehrreich. Es wurden Kurzfilme und Hörspiele produziert. Das Engagement war gross.
Die Küche des Kosmos verwöhnte uns mit Salat und einem Pastaplausch.

Am Nachmittag stellte ein Filmemacher seine wertvolle Zeit für unsere Fragen zur Verfügung. Viele Antworten liessen uns staunen!
Letztendlich wurde der Film „Arietty“ gezeigt im goldenen Saal des Kinos Kosmos.
Mit einem tosenden Applaus verabschiedeten wir uns – der Heimweg gestaltete sich fröhlich!