Operbesuch der Mittelstufe: Ronja Räubertochter

Unser Besuch im Zürcher Opernhaus stand als letzter Ausflug im Primar Kalender (nur für dieses Kalenderjahr).
Die Schulklassen füllten alle Sitze im Zürcher Opernhaus – es war restlos ausverkauft, obwohl nicht Anna Netrebko oder Vittorio Grigolo auf der Bühne standen. 1100 Kinder (in Begleitung von Lehrpersonen) warteten auf „Ronja – die Räubertochter“.

Zu Beginn gab es einen tosenden Applaus für Roger, „unseren“ Workshopleiter. Er setzte sich quasi als Intendant in die Loge und winkte uns ganz locker zu! Es konnte losgehen: Am Dirigentenpult stand eine Frau, Carrie-Ann Matheson – ja, in der Tat!

Wir liessen uns in eine Welt von zeitgemässen Räubern entführen. Unterwelt, Schattenwelt, Müllhalden, Kanalisationen – darin die Heldin Ronja, die den Eltern nicht gehorcht und eigene Wege einschlägt und ihrem Gefühl folgt. Eine mutige und verantwortungsbewusste, junge Frau wurde von der jungen Sängerin Deniz Uzun dargestellt. Stimmgewaltig!

Da wir sehr gut vorbereitet waren, konnten wir Rhythmen, Gesänge und Kulissen sofort erkennen und uns in dieser sehr modern inszenierten Oper zurechtfinden. Es war anspruchsvoll – es hat sich gelohnt!
Als der Vorhang fiel und die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam auf die Bühne traten, wurde geklatscht, getobt und gepfiffen.

Ein junges Ensemble begeisterte junge Schülerinnen und Schüler – erfrischend für Zürich!