Mathematisieren im Sportunterricht

Manchmal ist es gut, wenn man die Sprache aus dem Hauptfach am Nachmittag gleich nochmals vertieft und im Alltag sichtbar anwendet.

«Die Mittellinie soll die Symmetrieachse sein. Die dicken Matten kommen ins Zentrum des Hallenbodens. Um die dicken Matten legt ihr die dünnen so, dass das Abbild der Matten aus der Vogelperspektive links und rechts der Mittellinie wirklich kongruent ist – drum Symmetrieachse.» «Sie weisst heisst genau Symmetrieachse?» «Die Mittellinie ist dann die Symmetrieachse, wenn die beiden Hälften, also die Matten auf der linken und rechten Seite, durch Falten oder durch Spiegeln zur Deckung gebracht werden können. Kongruent heisst deckungsgleich! Nun alle auf die Grundlinie!»

Nicht nur im Sportunterricht, sondern sehr oft im Alltag begegnen wir achsensymmetrischen Formen: in der Natur, in der Technik und in der Kunst. Gut, wenn Repetition spielerisch vor dem Spiel noch Platz findet.


<<<

Kommentare sind geschlossen.