Sekundarstufe Klassenlager in La Bessonnaz

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verliessen für eine Woche die gewohnte Umgebung in Wollishofen und reisten mit dem Bus nach La Bessonnaz in den Waadtländer Jura. Das Motto der Reise war das gegenseitige Kennenlernen und dies geschah vor allem zusammen mit Bewegung.
Bereits am Anreisetag wurden die schönen Gänge der Tropfsteingrotte in Vallorbe besichtigt. Danach jedoch verbrachten wir praktisch die gesamte Lagerzeit unter freiem Himmel und im Trockenen. Das laue Wetter war für unser Programm wie gerufen, um draussen handwerklich tätig zu sein oder Spielen diverser Art nachzugehen. Eine Gruppe erstellte aus Holz Kubb oder Leitergolf, die danach auch auf dem Areal der Lipschule oder des Camping gespielt werden können. Andere duellierten sich im Rahmen der Lager-Olympiade in Boggia, Tischtennis, Schach und vielem mehr. Eine kleine Gruppe von Jungen war für das Biken interessiert und durfte an zwei Tagen auf eine schöne Tour gehen, während die zweite Gruppe auf anderen Wegen die Bergketten des Juras zu Fuss erkundigte und am Ende die wunderbare Aussicht auf dem Gipfel des Suchet geniessen konnte.

Auch das fast schon traditionelle Fuss- und Volleyballturnier wurden gespielt und der Schlussabend am grossen Lagerfeuer verbracht. Auf der Heimreise besuchten wir noch die Strid in Yverdon, dem Hauptort dieser Region, wo uns im Rahmen einer Führung und eines Filmes eindrücklich gezeigt wurde, wie verschieden Abfall entsteht und damit umgegangen wird. Dieser Blick hinter die Kulisse vermag hoffentlich den einen oder anderen dazu bewegen, im alltäglichen Handeln bewusster mit dieser Thematik umzugehen. Pünktlich um 16 Uhr erreichten wir glücklich und müde die Lipschule und verabschiedeten uns in ein langes Wochenende.