Wer macht eigentlich die News?

Die Jugendlichen der dritten Sekundarstufe haben die Chance gepackt und mit ihrer frischen Clip-Bewerbung den Sprung ins Ringier-Pressehaus geschafft, wo sie nun im Rahmen der Jugendmedienwoche zwei Tage die Gelegenheit hatten, die journalistische Arbeit kennen zu lernen. Die zentrale Frage war: Wer macht die News?

Bereits im Vorfeld besuchte Hannes Britschgi, Leiter der Ringier Journalistenschule, die Klasse in Wollishofen und erklärte Begriffe und Abläufe aus dem Medienalltag. Anschliessend haben die Jugendlichen im Deutschunterricht einen Rechercheplan entworfen, um mit kritischen Fragen und passenden Interviewpartnern möglichst nahe an den Kern der Wirklichkeit zu kommen.

Das von Herrn Britschgi zusammengestellte Skript enthielt dann wahrlich viele Namen, die sich für uns Zeit reservierten. Verschiedene Ressortleiter bis hin zum Blattmacher und Chefredaktor haben sich Zeit genommen, um ins Gespräch mit den Jugendlichen zu kommen. Die eine Gruppe fokussierte dabei die Printmedien, andere gingen der digitalen Welt, der Recherche und den ‚Breaking-News’ nach.

Und zum Schluss: Wer macht denn nun die News? News passieren, da sind sie sich einig. Überall und immer. Doch dann braucht es den Journalisten, der auswählt, welche Geschichte wie und wann erzählt wird oder eben nicht. Und passiert grad nicht so viel, dann wählt der Journalist selbst aus, was gerade die Leute draussen interessieren könnte und recherchiert.

Es war ein äusserst spannender Einblick in eine neue Welt, die man als Konsument zwar kennt, doch nun auch vom Blick hinter die Kulissen profitieren kann.

Link zum Bericht