Frisch und gesund ins neue Schuljahr

Es vergeht kaum ein Tag ohne negative Schlagzeilen in den Medien betreffend falscher und schlechter Ernährung. Besonders die Zunahme von übergewichtigen Kindern wird von Fachleuten diskutiert und in diversen Studien erfasst. Oftmals gerät in die Mühlen der Diskussionen auch die Schuldfrage:

Wird zuhause nicht bewusst gekocht? Trägt die Industrie mit ihren perfiden Marketing-Methoden die Verantwortung? Bewegen sich die Kinder zu wenig? Ist es die Schule oder der Hort, wo schlechtes Catering angeliefert wird?

Die Leitung der Lipschule hat sich bereits anfangs Jahr dafür entschieden, ab dem Schuljahr 17-18 von dieser Diskussion ausgeschlossen zu werden und dadurch einen wesentlichen Teil an die Gesundheit und das Wohlbefinden beizutragen.

Mit dem Neubau der Küche während der Frühlingsferien wurde die Basis geschaffen und seit anfangs Woche wird für alle Kinder nicht nur gesund gekocht, sondern es werden auch für die kleinen Pausen Früchteschalen auf allen Stufen im Haus bereit gestellt. Das Angebot und die Qualität werden von den Kindern und Jugendlichen sehr geschätzt und die Schalen wurden bereits tagsüber wieder aufgefüllt. Die neu angestellte Köchin und Küchenchefin, Frau Brandenberger, ist bereits nach wenigen Tagen unentbehrlich.
Wir freuen uns auf die kulinarische Reise im neuen Jahr!