Erlebnisse in der Tonhalle Maag

Am 28.1. und 30.1. 2020 besuchte eine altersdurchmischte Gruppe der LIP Primar die Tonhalle Maag. Das Angebot war umwerfend!

Am ersten Tag fanden statt: Dirigierkurs unter der Leitung von David Bruchez-Lalli, Beatbox mit «BeatboxSam», Chorgesang unter der Leitung von Sarah Widmer. Parallel boten die MusikerInnen des Tonhalle Orchesters Zürich einen Laborbetrieb an: Instrumente wurde vorgestellt. Die Kinder durften mitunter sogar selber musizieren, Fragen wurden beantwortet – so nahe kann man das Orchester sonst nicht erleben!

Am zweiten Tag wurde im Saal der Tonhalle Maag geprobt. Das Orchester und etwa 180 Schülerinnen und Schüler gingen den Ablauf des bevorstehenden Konzertes am Abend durch. Mozart, Dvorak, Grieg und Britten waren die Komponisten, die das Konzert bestimmten.  Neben Moderationen von Kindern, die auf der Bühne Instrumente vorstellten, traf Grieg auf «BeatboxSam» und uns!

Am Abend dann der Höhepunkt: Showtime – das Konzert. Der Saal der Tonhalle Maag war ausverkauft. Die Kinder hatten einen unglaublichen Auftritt – alle Produktionen wurden mit tosendem Applaus gewürdigt.

Ein RIESEN Dankeschön an die Organisation, an David Bruchez-Lalli, der alle Schülerinnen und Schüler mit höchstem Geschick führte und an das grossartige Tonhalle Orchester Zürich!