Ein Gespräch mit Daniel Schubiger über die LIPSCHULE und ihren Tag der offenen Tür - Lipschule

Was gibt es für Gründe, der öffentlichen Schule den Rücken zu kehren und stattdessen eine Privatschule zu besuchen?

Mittlerweile haben viele Eltern die Vorteile des altersdurchmischten Lernens erkannt. Wir haben dieses Konzept auf allen Schulstufen, also vom Kindergarten bis zur Sekundarschule, implementiert und fördern den Austausch untereinander sehr gezielt. Zudem gibt es zahlreiche Familien, die auf eine Ganztagesbetreuung angewiesen sind. Mit unseren Öffnungszeiten von 7.30 bis 18.00 Uhr und unserem hauseigenen Koch, der für ein ausgewogenes Znüni, Zmittag und Zvieri sorgt, können wir diesem Bedürfnis gerecht werden. Weiter werden unsere Schülerinnen und Schüler in unserem Lernlabor bei den Hausaufgaben unterstützt. Und last but not least kommt uns zugute, dass wir uns als schweizerisch anerkannte Privatschule nach dem Lehrplan 21 richten. Dank unserer bald 12-jährigen Erfahrung im kompetenzorientierten Unterrichten sind wir im Umgang mit diesem bestens vertraut, was den Eltern zusätzliche Sicherheit bietet.

Was unterscheidet die LIPSCHULE ganz konkret von anderen Bildungsinstituten?

Ein Hinweis darauf findet sich bereits in unserem Namen. LIP bedeutet nämlich «Lernen ist Persönlichkeitsentfaltung». Die ganzheitliche Förderung liegt uns also besonders am Herzen. Um dieses Ziel zu erreichen, vermitteln wir die fachlichen Kompetenzen in kleineren Gruppen von acht bis zehn Kindern gleichen Alters. Das erlaubt es uns, deren individuelle Stärken und Schwächen rasch zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen wird bei uns hingegen durch die Altersdurchmischung unserer Schülerinnen und Schüler und den engen Kontakt mit den Lehrpersonen begünstigt. Dabei setzen wir auf Kompetenzprofile statt Zeugnisnoten: Dieses Prinzip, bei dem wir uns ebenfalls nach dem Lehrplan 21 richten, ist deutlich aussagekräftiger als die herkömmliche Beurteilung. Ausserdem arbeiten wir als lizenzierte Montessorischule auf der Basisstufe 1 und 2 mit vielfältigen und anschaulichen Unterrichtsmaterialien. Weiter legen wir auf allen Stufen Wert auf kompetente Betreuung in Sachen Fremdsprachen. Deshalb werden Französisch und Englisch bei uns ausschliesslich durch Native Speakers unterrichtet. Und weil wir der Meinung sind, dass man in einer angenehmen Atmosphäre besser lernen kann, haben wir unsere Schule vor mehr als 20 Jahren in den hellen und grosszügigen Räumlichkeiten einer ehemaligen Fabrik angesiedelt und diese im Laufe der Zeit den Bedürfnissen eines modernen Bildungsinstituts angepasst.

Wieso veranstalten Sie am 23. Januar 2021 einen Tag der offenen Tür?

Eines möchte ich vorwegsagen: Die Grundvoraussetzung für die Durchführung ist natürlich, dass die epidemiologische Lage zum besagten Zeitpunkt einen solchen Event überhaupt erlaubt. Vor Ort lässt es sich aber am besten zeigen, wie Schule auch funktionieren kann, wenn man bestehende Konzepte hinterfragt. Interessierte können sich mit unseren Mitarbeitenden unterhalten und unsere Haltung zur Persönlichkeitsentfaltung kennenlernen. Dieser intensive Austausch hinterlässt erfahrungsgemäss einen nachhaltigen Eindruck und sorgt dafür, dass die Teilnehmenden im Anschluss auf einer fundierten Basis entscheiden können, ob die LIPSCHULE für sie und ihre Kinder in Frage kommt oder nicht.

Worauf kann man sich dabei freuen?

Wir gewähren den Besucherinnen und Besuchern auf einem Rundgang einen exklusiven Einblick in unsere Räumlichkeiten sowie in unseren Schulalltag. Dabei informieren sie die anwesenden Lehrkräfte im Detail über die verschiedenen Unterrichtsformen und präsentieren Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler. Zudem gibt es bei einem Wettbewerb attraktive Preise zu gewinnen – entweder sofort oder bei Vertragsabschluss. Dank einem kleinen Steh-Apéro kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dass wir an diesem Anlass ein eigens dafür erarbeitetes Schutzkonzept berücksichtigen, versteht sich von selbst. Anmeldungen nehmen wir gerne hier entgegen.

Wie können Eltern und Kinder, die am 23. Januar 2021 keine Zeit haben, die Vorzüge der LIPSCHULE kennenlernen?

Auf unserer Webseite findet man jede Menge nützlicher Informationen und kann unsere Räumlichkeiten auf einem virtuellen Rundgang kennenlernen. Gerne vereinbaren wir auch individuelle Gesprächstermine, Interessierte können uns dafür per E-Mail via lip@lipschule.ch oder über Tel. +41 44 480 08 80 kontaktieren – wir freuen uns darauf!