Die LIPSCHULE geht auf Sendung

Seit gut 20 Jahren ist die LIPSCHULE in den Gebäuden der ehemaligen Radio-Fabrik Dewald an der Stadtgrenze zu Kilchberg beheimatet und schon manch ein Besucher hat beim Betreten der Räumlichkeiten seine interessierte Frage zur Geschichte dieses Hauses gestellt.

Das Produzieren von Geräten liegt also schon etwas weiter zurück, doch das Suchen nach der richtigen Frequenz ist bis zum heutigen Tage erhalten geblieben.

Auch heute noch ist es eines der grössten Anliegen, eine klare und herzliche Frequenz zu erlangen, um mit den Kindern und Jugendlichen den spannenden Weg des Lernens zu begehen. Gerade im Arbeitsfeld mit Menschen ist das Senden und Empfangen eine zentrale Angelegenheit und man muss sich immer wieder aufs Neue überlegen, welches Rädchen zu welchem Zeitpunkt nach links oder rechts gedreht werden soll, denn das Rauschen überlassen wir lieber den Wellen des Sees.

Es liegt also auf der Hand, dass der Radiobus im Jubiläumsjahr auch einen Halt an der Seestrasse einlegt und allen Kindern im Haus die Möglichkeit bietet, im rollenden Studio live auf Sendung zu gehen. Während einer Projektwoche im Frühling ist es dann soweit, doch der Kick-off für die Lehrpersonen war bereits letzte Woche. Wir blicken nun gespannt auf die Zeit der Vorbereitungen und freuen uns darauf, die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler zu erfahren und begleiten. Denn bei powerup-radio bestimmen Kinder und Jugendliche, was wirklich läuft.