Die Basisstufe im Verkehrsunterricht

Für Kinder ist der Schulweg oft ein besonderes Erlebnis, wo sie auch wichtige soziale Erfahrungen sammeln. Je nach Alter und Entwicklungsstand wird dieser Weg selbstständig zurückgelegt.

Hin zur Lipschule benutzen die meisten Kinder sogar noch ein öffentliches Verkehrsmittel und reisen mit Bus, Tram und Zug an. Für die Unfallverhütung bedeutet dies das sichere Verhalten der Kinder regelmässig zu schulen und zu stärken.

Sehen mich die Fahrzeuglenker? Wo stehe ich am besten hin?
Wie schnell ist ein Auto? Kann ich die Distanz einschätzen? Wie gehe ich vor?
Wer nimmt Rücksicht und woran erkenne ich das? Steht ein Fahrzeug ganz still? Welche Spiele finden auf einem Trottoir nicht statt?

Gerade jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, ist es auch von Vorteil hellere Kleider zu tragen oder darauf zu achten, dass an der Jacke oder am Rucksack lichtreflektierende Materialien angebracht sind.

Während gut zwei Stunden haben sich die Kinder mit der Polizistin auf den Weg gemacht und die unterschiedlichen Themenbereiche untersucht und diskutiert.