Burgenvölk ade!

Plötzlich fiel es der dritten Sekundarklasse auf dem Weg in die Sporthalle wie Schuppen von den Augen: Es ist das letzte Mal, dass wir während der Schulzeit vor den Ferien im Sport wünschen können! Im Dialog spitzte sich diese plötzliche Erkenntnis dann dermassen zu, dass man sich schon bald einig war, dass dies schon fast einhergehe mit dem Ende der Kindheit. Hilfe, wir verlassen die schöne und geborgene Schulwelt und treten in die altersdurchmischte Erwachsenenwelt ein, wo vom Lehrling bis zum Fast-Pensionär alles vertreten sein wird, ausser eine Einheit, die gemeinsam eine Burg baut, um sich darin zu verschanzen und Bälle abzufeuern.
Die Wahl erübrigte sich fast, das Material wurde aus dem Geräteraum geschleppt und die sicheren Festungen ihrer Kindheit wurden ein letztes Mal errichtet. Es wurde sogar eine Spezialversion erfunden, wo ein gelber Bändel noch als Schatz in der Burg versteckt wird. Herrlich, wie alle an einem Strick zogen. Und dann – dann war die Turnstunde auch bald schon vorbei. Und die dritte Sekundarklasse ist ein grosser Schritt näher am Ende ihrer offiziellen Schulzeit und startet in die letzten schulisch eingebetteten Ferien.