B1-Projekt «Vom Ei zum Küken»

Am 4. März war ein besonderer Tag in der B1. Fünfzehn Eier kamen mit einem grossen Postpaket an. Es waren befruchtete Eier, die nach 21 Tagen in der B1 schlüpfen sollten. Ob das wirklich möglich ist?

Ein Inkubator wärmte anstelle der «Mama-Henne» fleissig die Eier. Jeden Tag zeigten uns die Lehrerinnen Bilder wie sich die Küken im Ei entwickelten. Anfangs waren die Küken noch gar nicht wirklich erkennbar. Nach mehreren Tagen brachte Frau Kern eine besondere Lampe mit. Damit konnten wir die Eier im Dunkeln genauer betrachten. Wow! Die Küken waren gewachsen und sie bewegten sich. Auch die Augen und der Schnabel waren schon erkennbar.  So spannend und aufregend für alle. Wir freuten uns jeden Tag auf unsere neuen Klassenfreunde.

Und dann plötzlich durften wir wegen dem Corona-Virus nicht mehr in die Lipschule kommen. Und unsere Küken?

Viele von uns waren darüber sehr traurig.

Doch Frau Kern, Frau Pixner, Frau Stalder und Herr Maier teilten uns mit, dass sie auch weiterhin auf die Küken aufpassen werden. Sie installierten sogar eine Kamera in der Klasse, sodass wir von zu Hause beim «Schlüpfen» der Küken zuschauen konnten.

«Speedy» war das erste Küken. Es war ein besonderer Tag, als er geboren ist. Am selben Tag hatte nämlich auch Frau Kern Geburtstag. Wir freuten uns alle sehr über dieses besondere Ereignis in unserem Klassenzimmer. Die anderen Küken schlüpften auch und auch sie bekamen alle einen Namen. Sie hatten Spass miteinander und es gab ein fröhliches Tanzen mit vielem «Gepiepe».

Ihr erstes Zuhause war ein wunderschönes, grosses Holzhaus in unserer Klasse. Täglich wurden sie gefüttert und so wuchsen sie zu kuschelig-flauschigen Küken heran. Einige Kinder durften sie sogar bei einem kurzen Besuch in der Hand halten. Unbeschreiblich wie flauschig sich ihr Federkleid anfühlte.

Nach ein paar Wochen wurde es den Küken in ihrem Haus dann doch zu eng und so wurden sie von Herrn Maier zu einem Bauernhof gebracht. Dort geniessen sie nun ihr neues Dasein und es geht ihnen wunderbar.

Schön, durften wir die Entwicklung vom Ei zum Küken in unserer Klasse miterleben.