Arbeitseinsatz auf dem Biohof Arche

In der Projektwoche «Arbeit» stand heute, 12. Mai 2022, der Gartentag auf dem Biohof Arche in Uitikon Waldegg auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklasse versammelten sich um acht Uhr am Bahnhof in Wiedikon und reisten mit dem Bus bis zum Biohof. Dort angekommen, hiess es dann bereits Spaten und Schaufeln fassen, um im oberen Bereich der Gartenanlage tatkräftig mitzuhelfen.

Die Jugendlichen lernten das Handwerk im Garten kennen und pflanzten nach einer kurzen Anleitung Beeren und Zucchinis an. Auch wurde von einem Jungen der Rasen rund um die Gewächshäuser und zwischen den Beeten gemäht. Andere trugen wiederum schwere Baumlatten nach oben, wo sie im Anschluss eine komplett neue Beerenanlage bauten: Pfosten einschlagen, Bretter ausrichten, ausstechen, Kompost herumkarren und ganz viel schwitzen.

Bereits kurz vor zwölf sagte ein Schüler: «Sie, es fühlt sich schon an wie halb vier!» Nach einer wohlverdienten Mittagspause am Gemeinschaftsgrill fassten wir noch einmal zum Werkzeug und beendeten die Arbeiten, bevor wir den Arbeitsplatz wässerten und aufräumten. Es war herrlich, einen Tag aktiv an der frischen Luft verbringen zu können und es wird bestimmt tief und gut geschlafen.