Abschluss des Gartenprojekts

Am Montag und Dienstag dieser Woche kam das grosse Gartenprojekt zu seinem Abschluss. Über mehrere Monate hin waren die Jugendlichen nun in Kleingruppen unterwegs und haben die Umgebung der Lipschule mit Gartenboxen ergänzt, diese bepflanzt und dadurch einen tollen Beitrag zu mehr ‚grün’ geleistet.Während der Abschlusstage ging es nun darum, diese Holzkisten winterfest zu machen, das heisst die letzte Ernte einzufahren, das Übriggebliebene zu roden und dann so zu düngen und Zwiebeln zu setzen, damit es im Frühling blühen wird.
Im Rotationsmodus hat auch immer eine Gruppe im nahegelegenen Schulgarten die Ernte verarbeitet und gekocht. Dabei entstanden viele leckere Speisen. Es wurden Kartoffel- und Kürbiskuchen gebacken, Suppen angerührt und sogar Brennnesseln gepflückt und auf dem offenen Feuer mit salzigen Gewürzen zu knusprigen Chips geröstet. Wir blicken auf eine spannende und lehrreiche Zeit zurück und sind bereits jetzt gespannt, wann die erste Tulpe den Frühling begrüsst.