Montessori-Kindergarten und -Primarschule – Angebot und Informationen als PDF

Broschüre «Lipschule im Überblick»
Übersicht der Kosten
Anmeldeformular B1
Anmeldeformular B2

Stundenplan Z1 Schuljahre 1234

Die Basisstufe 1 und 2

(Montessori-Kindergarten Zürich / Wollishofen und Montessori-Primarschule Zürich / Wollishofen)

Mit dem Montessori-Prinzip zu einer fördernden Lernkultur

Unsere Schulstufen:

→ Privater Montessori-Kindergarten im Kanton Zürich, Kreis Wollishofen

→ Private Montessori-Primarschule im Kanton Zürich, Kreis Wollishofen

Kinder zwischen 3 und 9 Jahren verfügen über grossen Tatendrang und einen schier unstillbaren Wissensdurst. Ideale Voraussetzungen also, um ihnen frühzeitig zu mehr Eigeninitiative zu verhelfen. In der Primarstufe unserer Privatschule setzen wir dafür auf die Montessori-Pädagogik, denn das Montessori-Curriculum deckt den Lehrplan des Kantons Zürich vollumfänglich ab. Wir unterrichten auf Deutsch und Englisch und berücksichtigen immer auch die kognitiven und musischen Fähigkeiten sowie die sozialen Kompetenzen unserer Schützlinge. So lernen diese spielerisch verschiedene Verständigungsformen und Kulturen kennen. Um überschüssige Energie abzubauen, sorgen wir ausserdem für ausreichend Bewegung.  Das alles wirkt sich nicht nur positiv auf die weitere Schullaufbahn aus, sondern auf das gesamte spätere Leben.

Angebot und Informationen

Unser Angebot im Überblick (Montessori-Kindergarten und Montessori-Schule)

• Basisstufe 1 (privater Montessori-Kindergarten in Zürich): Kindergarten ab 3 Jahren bis zum 2. Kindergartenjahr.
  • Basisstufe 2 (private Montessori-Schule in Zürich): Primarschulunterricht für die 1. bis 3. Klasse.
  • Im Kindergarten und in der Primarschule wird der Unterricht auf Deutsch und Englisch durchgeführt.
  • Beide Stufen bieten Platz für je circa 30 Kinder (Kindergarten und Primarschule).

Unsere Öffnungs- und Unterichtszeiten

• Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr
  • Montag bis Freitag von 8.45 bis 15.45 Uhr
  • Randstundenbetreuung von 7.30 bis 8.30 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Ferienbetreuung

Spezielle Leistungen (Montessori-Kindergarten und Montessori-Schule)

• Montessori-Kindergarten und Montessori-Schule
  • Reichhaltige und gesunde Mittags- und Zwischenverpflegung
  • Kunst und Bewegung als Bestandteil des Unterrichts
  • Doppelt so viel Musikunterricht wie an der Volksschule
  • Erlebnisse in der Natur
  • Bei Bedarf zusätzliche Kurse in Musik und Gestalten
  • Professionelle Begleitung der Eltern in Erziehungsfragen
  • Instrumentalunterricht meistens während der Unterrichtszeit
  • Vollständige Abdeckung des Lehrplans des Kantons Zürich

montessori privater Kindergarten und private Primarschule

An unserer privaten Tagesschule in Zürich setzen wir bereits bei den Jüngsten auf selbstständiges Lernen: Mit unseren 3- bis 6-jährigen (inkl. Kindergarten) und den 6- bis 9-jährigen (1. bis 3. Primarklassen), die wir gemäss den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik unterrichten.

→ Privater Montessori-Kindergarten in Zürich

→ Private Montessori-Primarschule in Zürich