Montessori-Pädagogik
Selbstbestimmtes Lernen in vorbereiteter Umgebung
Das übergeordnete Ziel ist es, selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Menschen zu begleiten, die ihre Potenziale voll entfalten können.
Montessori-Pädagogik
Die Pädagogik nach Montessori basiert auf dem Prinzip, dass Kinder wissbegierig sind und in einer vorbereiteten Umgebung selbstständig lernen können. Erwachsene sind lediglich Begleiter und greifen nur bei Bedarf ein. Ziel ist es, selbstbewusste und verantwortungsvolle Menschen zu fördern, die ihre individuellen Potenziale durch freie Wahl ihrer Aktivitäten und respektvolle Begleitung voll entfalten können.
Reformpädagogin Maria Montessori
Maria Montessori (1870–1952) war eine italienische Ärztin und Pädagogin. Durch ihre Beobachtung und Begleitung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zog sie ihre pädagogischen Schlüsse: Kinder sind von Natur aus wissbegierig und können in einer vorbereiteten Umgebung selbstständig lernen, wenn man ihnen Respekt und Vertrauen entgegenbringt. Auf dieser Grundlage entwickelte sie ihre ersten Lernmaterialien, die teils bis heute Anwendung finden.



Vorbereitete Lernumgebung
Das Prinzip der Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Kindes verlangt eine Umgebung, in der es sich frei bewegen kann und sich wohl fühlt. Die Umgebung enthält alles Notwendige, aber nichts Überflüssiges. Materialien haben ihren festen Platz und sind für das Kind problemlos zugänglich. Die äussere Struktur verhilft dabei den Kindern, eine eigene innere Ordnung zu entwickeln.
«Hilf mir, es selbst zu tun.»
Jedes Kind trägt in sich, was es zur Entfaltung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten braucht. Aufgabe der Erwachsenen ist es, die Kinder zu begleiten und Rahmenbedingungen zu schaffen, die nährende, stärkende Beziehungen und Erfahrungen ermöglichen.



Kinder sind vollwertige, einzigartige Persönlichkeiten
In der Montessori-Pädagogik werden Kinder als kompetente Wesen betrachtet, die ihre eigenen Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsrhythmen haben. Deshalb werden ihre Entscheidungen ernst genommen. Ihre Gefühle und Meinungen werden respektiert und sie werden nicht unterbrochen, wenn sie konzentriert arbeiten. So erhalten Kinder echte Verantwortung für ihr Lernen und ihre Umgebung – sie sind nicht nur Empfänger von Bildung, sondern aktive Mitgestalter.
Unser Ansatz bei der Lip
Bei der Lip arbeiten wir nach den Grundsätzen der Montessori-Pägagogik. Wir sind davon überzeugt, dass die Prinzipien von unschätzbarem Wert sind, indem die Eigeninitiative und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt wird. Nebst den Grundsätzen von Maria Montessori sind wir weder einer Ideologie noch einer religiösen Richtung verpflichtet. Stattdessen plädieren wir für einen offenen Umgang mit fremden Kulturen und gegenseitige Toleranz.
Häufige Fragen zu unserer Montessori-Schule
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